Mitgliederversammlung 2019

Zur Mitgliederversammlung präsentierte die Vorsitzende Elke Protzmann den anwesenden Samariterinnen und Samaritern einen umfassenden Jahresbericht. Hier in Kürze die wichtigsten Zahlen:

• Mitgliederstand: 2.586 Mitglieder
  • 59 Erste Hilfe Kurse wurden mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten durgeführt
  • Insgesamt wurden 789 Teilnehmer in Erster Hilfe geschult
  • Es wurden an 48 Tagen Bereitschaftsdienste durch das Kriseninterventionsteam übernommen
  • Die Rettungshundestaffel leistete durch PR-Termine, Einsätze (Anzahl 20) und Ausbildungen/Trainings insgesamt über 2000 Stunden ehrenamtlich

Kurz nach dem Jahreswechsel gab unsere ehrenamtliche Leiterin der Breitenausbildung, Gabi Schreier, ihre Funktion an die neue hauptamtliche Mitarbeiterin Angy Krauß ab. Die Breitenausbildung hatte sich in den letzten Jahren stark vergrößert. Eine ehrenamtliche Leitung stößt hierfür an den Bereich des Leistbaren. Gabi Schreier hat die Breitenausbildung 22 Jahre mit all ihrem Wissen und Engagement geprägt und weiterentwickelt. Der aktuelle positive Stand der Breitenausbildung ist dem langjährigen Engagement von Frau Schreier zu verdanken. Deshalb freut es die hauptamtliche Nachfolgerin besonders, dass Frau Schreier auch weiterhin mit Rat und Tat und als Ausbilderin zur Verfügung stehen wird. Frau Protzmann dankte Frau Schreier für die langjährige Arbeit und überreichte Blumen und ein kleines Geschenk.