50 neue Helfer

50 neue „Wunscherfüller“. Anfang Juli fand eine regionale Helferschulung in Weidhausen für den Wünschewagen Franken statt. Die ASB Verbände Coburg, Coburg Land und Kronach schulten gemeinsam insgesamt 50 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, welche zukünftig als „Wunscherfüller“ im Projekt Wünschewagen tätig sein werden.

An drei Tagen wurden jeweils drei gleichartige Schulungen durchgeführt. Neben dem Wunschmanagement, rechtlichen Hinweisen, der Fahrzeugeinweisung, dem Umgang mit dem Tod sowie Hospiz- und Palliativarbeit stand vor allem das Handling der Trage im Fokus der Ausbildung. Die Ausbilder kamen aus dem Rettungsdienst, dem Fuhrparkmanagement, der Ersten Hilfe Ausbildung und der Verwaltung der drei beteiligten ASB Verbände. Unterstützt wurden sie durch Ehrenamtliche der Hospizvereine Coburg und Kronach, welche den ASB „Wunscherfüllern“ von ihren Erfahrungen in der Hospizarbeit berichteten und zum Umgang mit dem Sterben informierten.

Noch einmal ans Meer fahren, einen letzten gemeinsamen Ausflug mit der Familie erleben oder mit dem Fußballverein des Herzens im Stadion fiebern – die ASB Verbände erfüllen schwerstkranken Menschen letzte Wünsche. In Deutschland gibt es weitere 20 ASB-Wünschewagen. Seit April gehört der Wünschewagen Franken auch dazu und erfüllt Menschen in ihrer letzten Lebensphase einen besonderen Herzenswunsch. Seit dem Start im April konnte der Wünschewagen Franken bereits 12 Wünsche in der Region Franken erfüllen. „In dieser Woche wird nun der 13te erfüllt. Wir fahren einen Mann aus dem Landkreis Coburg zusammen mit seiner Ehefrau an die Ostsee.“, berichtet Florian Eckardt Projektkoordinator für den Wünschewagen beim ASB Coburg Land. „Die Familie freute sich riesig auf die Fahrt und auch unsere drei Ehrenamtlichen, welche die Fahrt begleiten waren voller Vorfreude auf die große Tour.“, so Eckardt weiter. Die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen ASB Verbänden klappt dabei reibungslos. So wird das Fahrzeug sowohl vom ASB Kronach als auch vom ASB Coburg Land besetzt.